Weingut Müller

Das Weingut ist schon seit dem 18. Jh. in Familienbesitz und liegt im südlichen Teil des klassischen Schilcheranbaugebiets in Wies, Südsteiermark. Auf südlich ausgerichteten Urgesteinsböden der Koralpenausläufer wachsen fruchtige Weine mit ausgeprägtem Sortencharakter heran.
Nur gesunde und gut gereifte Trauben bringen Spitzenqualität. Deshalb sind für uns die integrierte Produktion, konsequente Laubarbeit, Mengenbegrenzung, händische Lese, sowie moderne und schonende Kellertechnologie eine Selbstverständlichkeit und die Grundlage zum Erfolg

 

Aus Liebe zum Wein

 

Josef Müller, der Herr im Haus, ist am Betrieb mit zwei Schwestern groß geworden. Er hat im Jahr 1985 die HBLA Klosterneuburg für Wein- und Obstbau abgeschlossen und übernahm bald darauf den elterlichen Betrieb. 1988 errung er den ersten großen Erfolg – den Bundessieger im Salon Österreich mit der Rebsorte Schilcher. Für ihn sind Bodenständigkeit und Tradition wichtige Werte, welche sich auch in seinen Weinen widerspiegeln.

Auch der Nachwuchs am Weingut Müller hat die Liebe zum Wein bereits entdeckt. Lisa hat 2019 mit Bravur die HBLA Klosterneuburg abgeschlossen und ist im gleichen Jahr zur Steirischen Weinhoheit gewählt worden. Bis 2021 wird sie das Ehrenamt ausüben. Nebenbei studiert sie Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Gut möglich, dass sie in die Fußstapfen ihres Vaters tritt.